Hofpost Nr. 10: Herein, Willkommen im Verein!

Liebe MitgärtnerInnen,

es ist vollbracht – der Verein Regenerative und Solidarische Landwirtschaft Lenzwald ist gegründet! Was für ein Meilenstein nach Monaten der Recherche, Findung, Verdichtung und Strukturierung! DANKE an uns alle! Mehr dazu s.u.

Die nächste Ernte

Es gibt u.a. Kartoffeln, Karotten, Feldsala, Asia-Salat und Postelein!

Spinat und Chicorée brauchen noch ein bisschen. Vom Lauch am Mörnfeld steht noch ein Rest, der mengenmäßig zu den Lenzwälder Anteilen zählt, den wir jetzt aber einfach unter allen teilen würden, um die Kisten etwas aufzupeppen. Er lässt sich jetzt ausgraben, der Boden ist aufgetaut. Es kann aber sein, dass er ziemlich „ausgewintert“ ist, also vom Frost so mitgenommen ist, dass man viel wegputzen muss. Dann bleibt oft nur ein dünnes Stänglein übrig. Mal sehen.

Es gibt vieeeeel Feldsalat und Asia-Salat! Beide geben jetzt mit den warmen Temperaturen Vollgas und werden in absehbarer Zeit schießen und dann blühen. Wir packen jetzt mehr davon in die Kisten und zusätzlich stellen wir noch Freilaufende Mengen davon ins Kühlhaus zum Bedienen! Wer nicht am Lenzwald holt (Margit, Sabine&Markus, Rainer&Eva, Anisja, Anneliese, Gina u.a.), sagt gern bescheid, wenn Ihr noch was extra wollt!

Im Märzen der Bauer…

Der Sturm hat uns Gärtner heute vormittag den günstigen Schubs gegeben, alle Gewächshäuser rundum zu warten. Vieles war durch den Wind gelockert und dadurch wäre vor allem das Nord-Gewächshaus wahrscheinlich abgedeckt worden, wenn wir nicht noch Schrauben, Folie, Klemmprofile usw. wieder festgemacht hätten. Alles gut jetzt.

Franz, der ein Freiwilligenjahr bei project.peace macht, ist seit letzten Mittwoch hier und unterstützt Tassilo und mich tatkräftig. Er wird bis Ende Mai bleiben. Das ist für die anstehenden Frühjahrsarbeiten super gut! Denn zwischen Aussaaten, Baustellen (neues Anzuchthaus), Saatgutbestellung, Anbauplanung, Neugründungs-Büro-Hirnschmalz und Öffentlichkeitsarbeit schwirrt uns grade schon manchmal ganz schön der Kopf.

Diese Woche pflanzen wir 300 Salate und 70 Kohlrabi für die ersten frischen Ernten dieses Jahr! Die Jungpflanzen haben wir bei der Bio-Gärtnerei Ecksberg gekauft, weil unsere Anzuchtflächen im Frühjahr zu knapp sind.

Hofführung, Solawi-Café, Gründungsversammlung und -feier

Am Samstag war ein voller Solawitag – vormittags Hofführung mit anschließender Einkehr und Suppe, nachmittags Solawi-Café und abends dann die Gründungsversammlung mit einer wirklich stimmungsvollen Feier!

Bei der Hofführung waren ca. 12 Leute, von denen drei direkt mitmachen wollen mit einem Anteil – echt cool! Hofführung und anschließende Gespräche waren wieder sehr inspirierend. Es erstaunt mich immer wieder, wie interessiert die Menschen sind, die es auf einen Vortrag oder eine Hofführung schaffen. Die hängen förmlich an unseren Lippen und saugen die Infos und Perspektiven durstig auf. Das erfüllt Tassilo und mich immer wieder mit Freude und bestärkt uns in unserem Tun. Bisher kommen halt immer nur eine Handvoll Menschen. Aber ich hab Vertrauen, dass genau die Menschen sich in unserer Solawi zusammenfinden werden, zur rechten Zeit, wie es für die Solawi halt auch passt.

Beim Solawi-Café haben Tassilo und ich über den momentanen Veränderungsprozess (Sprung!), über die Anbau- und die Finanzplanung gesprochen. Eine Zusammenfassung des Gezeigten und Gesprochenen während des Info- und Austausch-Teils kommt noch per Mail. Eigentlich standen auch noch Mitgärtnern und Neu-Organisation auf dem Plan, aber es gab viel Austauschbedarf und so sind wir dann zur Gründungsversammlung übergegangen, denn die war ja angesetzt und auch Anlass des Treffens.

Die Versammlung lief super, unkompliziert und ziemlich straight forward. Wir sind die Satzung gemeinsam durchgegangen, haben sie verabschiedet, Gina hat Protokoll geschrieben, David und ich haben uns für den Vorstand aufstellen lassen, wurden beide einstimmig gewählt und damit ist der Verein gegründet! Dann haben wir die Korken knallen lassen und bei einer g’miatlichen Halben am Buffet gefeiert! Die Stimmung war famos und hat irgendwie auch zum Faschingswochenende gepasst 🙂

Damit ist der förmliche Teil für unsere Neugründung gestartet. Jetzt folgen Anmeldungen bei diversen Stellen und Ämtern. Angehängt findet Ihr die Satzung, wie die Gründungsversammlung sie am Samstag verabschiedet hat sowie das Protokoll der Versammlung. Alle, die jetzt nicht dabei waren, sind natürlich immer noch MitgärtnerInnnen! Wer ab Mai weitermacht, wird dann bei der Bieterrunde Vereinsmitglied. Alle, die mit dem Gemüse erstmal so nicht weitermachen möchten, aber die Sache gut finden, sind herzlich eingeladen, Fördermitglied zu werden. Nähere Infos dazu kommen noch!

Nächster Meilenstein: Bieterrunde am Samstag, 30. März ab 15 Uhr am Lenzwald!

In vier Woche ist unsere Bieterrunde! Bis dahin wird wie erwähnt noch viel logistische Vorbereitung in Bezug auf den Verein laufen und auch Öffentlichkeitsarbeit! Wir haben aktuell 26 Anteile frei! Frei heißt sie sind noch nicht besetzt und damit offen für tolle neue MitgärtnerInnen! Frei heißt aber auch, dass wir noch Menschen suchen! Es entlastet uns Gärtner sehr, wenn viele von Euch MitgärtnerInnen mit Werbung machen und in ihrem Umfeld Leute ansprechen.

Wir machen noch mindestens zwei Hofführungen (23. und 30. März) und im März voraussichtlich auch noch einen Vortrag. Alle Termine: https://www.pulsdererde.org/?page_id=150&lang=de

Wir machen weiter mit der Agrarwende von unten – Solawi rockt!

Herzliche Grüße,

Euer Gabriel