Hofpost Nr. 12: Wie es ist

Liebe MitgärtnerInnen,

Der März heißt wohl jetzt April und macht was er will. Sonne, Hagel, Sturm, Gewitter am selben Tag macht er im Handumdrehen. Das neue Anzuchthaus ist fertig, nur die Carbon-Heizmatten fehlen noch. Im alten keimen und wachsen Tomaten, Paprika, Kohlrabi, Sellerie, Salat, Mangold, Auberginen Lauch und mehr! Gemeinsam mit unserem Franz haben wir Werkzeug, Geräte und Kleinkram sortiert und umstruktiert. Die frisch gepflanzten Salate und Kohlrabis entwickeln sich gut. Zwei Reihen Radieschen haben wir auch gesät für die ersten Ernten im Frühjahr.

Die nächste Ernte

…gibt’s am kommenden Mittwoch, den 20. März ab 13 Uhr zur Abholung am Lenzwald.

Es gibt u.a. Feldsalat, Asia-Salat, Postelein, Kartoffeln und Karotten!

Wir haben noch sehr viel Asia-Salat und Postelein, der jetzt endlich wächst! Mein Eindruck ist, dass wir davon viel mehr haben, als wir alle essen können (der freilaufende Salat letzte Woche war auch eher zu viel). Wo können wir den noch an den Mann oder die Frau bringen??? Sagt gerne in Eurem Umfeld bescheid, dass man ihn hier kaufen kann!

Wie es ist

Seit dem Jahreswechsel haben jetzt die MitgärtnerInnen von insgesamt 9 Anteilen für das kommende Wirtschaftsjahr abgesagt, bei weiteren 3 Anteilen ist es noch offen. Damit sind es gerade Zusagen für 8 Anteile vom Lenzwald und 18,5 aus der Region, insgesamt also 26,5. Es stehen noch zwei Hofführungen und die Gesundheitsmesse in Töging aus bis zur Bieterrunde, da kommen wahrscheinlich noch Anteile hinzu.

Aber aus den Zahlen und der Resonanz lese ich nicht heraus, dass unsere Solawi-Gemeinschaft gerade einen Wachstums-Schritt mitträgt. Mit so vielen Ausstiegen habe ich ehrlich gesagt nicht gerechnet.

Was ist los? Was funktioniert nicht? Die Rückmeldungen sind spärlich und wenn es welche gibt, scheint es ein Unwohlsein zu geben, das nicht genau benannt werden kann.

Wir können als Gärtnerei natürlich nur mit den Menschen arbeiten und wirtschaften, die da sind. Es kann sein, dass wir in der Größe bleiben, wie es in 2018 war (evtl. trotzdem mit einem zusätzlichen Folientunnel). Außer mit den Kartoffeln sind wir bei vielen Kulturen auch *noch* etwas flexibel, auch wenn wir Tomaten, Paprika, Auberginen etc. schon für 55 Anteile ausgesät haben. Es bleibt also spannend.

Freie Anteile

Auf dem Café im November hatten Tassilo und ich die Möglichkeit in den Raum gestellt, dass es zwei freie Anteile für MitgärtnerInnen geben könnte, die z.B. in den Vorstand gehen und stärker Verantwortung übernehmen. Da gab es erstmal keine Einwände oder Diskussion dazu, aber mein Eindruck ist, dass es nochmal eine Bestätigung braucht, dass das auch mitgetragen wird. Beim Gründungscafé sind wir aus Zeitgründen leider nicht mehr dazu gekommen, das zu thematisieren, es war aber geplant. Es sollte nochmal generell die Frage in den Raum gestellt werden:

Soll es kostenlose oder kostenreduzierte Anteile geben für MitgärtnerInnen geben, die verbindlich Verantwortung übernehmen?

Jour Fixe

Schon lange auf der Agenda und wichtig, aber immer aufgeschoben: Ein regelmäßiges Treffen zur Bildung eines Kern-Teams aus Gärtnern und MitgärtnerInnen! Es könnte den schönen Namen „Jour fixe“ (fester Tag) tragen 🙂 Tassilo und ich sind an unseren Kapazitätsgrenzen und möchten gerne das Kerngeschäft mit mehr Leuten gemeinsam organisieren (delegieren!), sodass wir uns hauptsächlich auf den Anbau konzentrieren können. Was gibt’s mittelfristig zu tun?

  • Überblick verschaffen, Arbeitsweise klären und Aufgaben verteilen
  • Verwaltung
  • Finanzen regelmäßig anschauen
  • Öffentlichkeitsarbeit und Mitgärtner-Werben
  • Mitgärtnern koordinieren
  • Landzugang, Fundraising und Vernetzung
  • Cafés, Feste und Action Learning (Sugo!) organisieren

Dazu sind ALLE MitgärtnerInnen herzlich eingeladen!!! Eingeladen und nicht eingefordert, denn das funktioniert denk ich nur, wenn man da Lust drauf hat. Dieses Kern-Team könnte auch anders heißen, oder z.B. auch der „erweiterte Vorstand“ sein, den wir per Satzung bestimmen können. Das wäre dann auf der ersten ordentlichen Mitgliederversammlung (Bieterrunde!) zu klären. Ich plädiere aber dafür, dass zum Kern-Team auch Menschen dazustoßen können und in die Arbeit hineinschnuppern, ohne gleich ein Amt zu bekleiden.

Vorschlag: Alle zwei Wochen treffen sich alle Interessierten für 1 bis 1,5 Stunden.

Hier kommt ein Doodle, um einen regelmäßigen Termin zu finden:

https://www.surveymonkey.de/r/Q3RFQXQ

Verein und Bieterrunde

Am 30.03. um 15 Uhr, ist unsere Bieterrunde! Die Einladung findet Ihr hier: https://www.pulsdererde.org/wp-content/uploads/2019/03/Einladung-zur-JHV-Bieterrunde-2019-unterschrieben.pdf

Das Treffen ist gleichzeitig unsere Jahreshauptversammlung und unsere erste ordentliche Mitgliederversammlung im Verein.

Zusätzlich zur Vereinbarung, die Ihr auch letztes Jahr unterschrieben habt, werdet Ihr mit einem weiteren Zettel noch Vereinsmitglied – wenn Ihr Gemüse möchtet. Ansonsten kann man auch einfach Fördermitglied sein und an den Aktivitäten der Solawi teilnehmen. Guckt Euch mal den aktuellen Entwurf der Mitgliedsformulare an: https://www.pulsdererde.org/wp-content/uploads/2019/03/Entwurf-MG-Vereinbarung-Solawi-Lenzwald-2019-03-12.pdf

Der Verein ist jetzt zur Eintragung beim Vereinsregister angemeldet, der Eintrag dauert aber bis voraussichtlich Anfang April. David recherchiert nochmal tiefer zu Versicherungen (Unfall, Haftplicht, Vermögensschaden usw.) um für die Bieterrunde konkrete Angebote zu haben.

Herzliche Grüße,

Euer Gabriel