Hofpost Nr. 14: Startschuss in den Frühling

Liebe MitgärtnerInnen,

der Frühling hält Einzug! Vor einer guten Woche noch hat es abends geschneit, jetzt ists auch im T-Shirt warm…

Die Frühjahrsblüher setzen famose Farbakzente, Schlehen, Obstbäume, Forsythien, Weiden uvm. Wie passend, denn seit letzten Freitag leben zwei Bienenvölker am Lenzwald! Paul und Layla haben sich schlau gemacht und von einem Freund zwei Völker zum Starten bekommen. Sie stehen jetzt nahe der riesigen Weide im Hühnergarten und fliegen von dort aus jede nur erdenkliche Nektarquelle in der Umgebung an. Ihre Präsenz war direkt am ersten Morgen sicht- und hörbar 🙂 Tassilo hat etliche Flächen mit Blühmischungen und Insekten-Futterpflanzen eingesät am Lenzwald. Lasst Euch berauschen von den Farben des Frühlings!

Die nächste Ernte

…gibt es wie gehabt am Mitwoch, den 03. April ab 13 Uhr zur Abholung am Lenzwald.

Es gibt u.a. Petersilie, Asia-Salat, Postelein, Kartoffeln und Karotten.

Unsere Bieterrunde

…war wirklich fantastisch! Danke an alle, die da waren und den Tag zu einem verbindenden und inspirierenden Erlebnis gemacht haben!!!

Ich habe beim Treffen ein vertrauensvolles, ruhiges und dennoch eindeutiges JA gespürt für unsere Solawi. Danke! Danke, dass wir das gemeinsam machen und für den langen Atem der letzten Monate.

Es wurden 24,5 Anteile geboten und anteilig ist das Budget gedeckt – hurra! Weitere 9 Zusagen gibt es bereits (macht 33,5). Wir haben auf die Budgetvariante mit 45 Anteilen geboten und es gab ein Ja, dass wir bis Anfang Mai die noch freien Anteilen vergeben. Alle Infos zum Einstieg gibt es hier: https://www.pulsdererde.org/?page_id=150&lang=de

Es wurde auch auf Stunden geboten (im Schnitt 17 h pro Anteil) und ca. 10.000 € Direktdarlehen – wahnsinn!

Wichtige Info für alle, die ein SEPA-Mandat erteilt haben: Auf dem Blatt steht, dass die Beiträge schon im April eingezogen werden – da laufen aber ja noch die aktuellen Zahlungen. Um keine Doppelbelastung zu verursachen, visieren wir jetzt den 10. Mai für den ersten Einzug an. Die Beiträge werden dann voraussichtlich immer am 10. eingezogen.

Das ausführliche Protokoll (Danke Gina!) sowie etliche Anhänge findet Ihr hier:

Finanzen 2019 Investitionen

Mitgärtner-Vereinbarung SL eV späterer Einstieg

Finanzen 2019 Ergebnisse Bieterrunde

Finanzen 2019 Darlehens-Vertrag SL eV

Finanzen 2019 Budget Bieterrunde SL eV

Protokoll JHV Bieterrunde SL eV 30.03.2019

MitgärtnerInnen Aktions Kalender 2019 kurz

Kulturdaten 2019 SL eV

 

Apropos: Mitgärtnern! Zaun bauen am Samstag, den 06. April

Die erste Aktion in diesem Jahr ist der Zaunbau am Mörnfeld am kommenden Samstag ab 9 Uhr am Mörnfeld. Wir werden den Zaun nach hinten verlängern und die obere Seite neu aufstellen. Dafür wären noch 4 oder mehr Mitgärtner toll, die mit Tassilo, Franz und mir eine g’schmeidige Aktion mit anschließender Brotzeit durchziehen.

Tragt Euch gerne im Kalender ein oder meldet Euch direkt bei mir!

Link zum Kalender: https://cloud.solawi.allmende.io/apps/onlyoffice/50084

Der Kalender wird vorerst als bearbeitbare Tabelle in unserer Cloud liegen (s. Link oben). Ich hab verschiedenes ausprobiert, bin aber noch nicht so recht glücklich mit div. Online-Kalendern. Auf der könnte das in unsere Webseite integriert werden.

Unsere nächsten Veranstaltungen

Öffentliche Solawi-Hofführung | Samstag, 13. April | 15 Uhr

Tage der offenen Tür am Lenzwald | 4. und 5. Mai, jeweils mit Hofführungen

Gerne teilen!

Herzliche Grüße,

Euer Gabriel
Für die Gärtner