Hofpost Nr. 16

Liebe MitgärtnerInnen,

Die nächste Ernte

Gibt es am Mittwoch, den 17.04. ab 13 Uhr zur Abholung am Lenzwald bzw. bei Conny im Laden!

Es gibt u.a. Kartoffeln Agria und Almonda, Karotten, Postelein und Petersilie. Das Lager leert sich und das frische Grünzeug wächst noch! So die Salate und Kohlrabi, Radieschen und Schnittlauch. Vielleicht lässt sich die Kartoffel gebraten oder gebacken mit einem Wildkräutersalat oder Smoothie ergänzen?

Feldbericht

Fast 500 Landwirte haben sich den Farmers For Future angeschlossen, bekräftigen die Streiks von Fridays for Future und fokussieren sich auf eine enkeltaugliche Landwirtschaft! Hab heut unterschrieben und hoffe, dass wir noch vieeel mehr werden, denn das braucht’s!

Die Bienenstöcke wurden heute etwas höher aufgebockt, um auszuschließen, dass die Hühner die Bienen fressen, wenn sie bei den kalten Temperaturen langsam unterwegs sind oder am Flugloch herumtorkeln. Farbcodes am Bienenstock helfen den fleißigen Nektarsammlern übrigens, ihr Volk leichter zu finden. Da hat sich Layla was einfallen lassen.

Der Kompost ist am Mörnfeld! Von der Recherche über die Genehmigung bis zur Lieferung hat alle eeewig gedauert, aber jetzt ist er da – 22 m³, ein stattlicher Haufen. Aber wenn er ausgebracht ist auf den halben Hektar, dann liegt er nur 0,5 cm dick. Das liegt an rechtlichen Vorgaben – Humusaufbau ist in Deutschland eigentlich verboten. Die erlaubten Aufwandmengen Kompost sind sehr limitiert, was vor allem am enthaltenen Stickstoff liegt. Der ist aber im Kompost gebunden und wird kaum ausgewaschen – anders als bei synthetischem Stickstoff-Dünger. Auf letzterem gründet die Düngeverordnung (50er Jahre) und unterscheidet leider Gottes verschiedene Stickstoff-Formen nicht wesentlich.

Wir sind jetzt ein landwirtschaftlicher Betrieb! Mit Betriebsnummer. Der Mann im Amt in Töging, der die Anmeldung bearbeitet hat, ist Bio-Bauer und Freund von Markus Noppenberger (Solawi Hofern in Niedertaufkirchen) – gute Kontakte also!

Das Gewächshaus ist bestellt und seit heute bezahlt, Ende April kommts dann! Unsere Anzuchtshäuser sind voll mit Jungpflanzen! Am Freitag kamen noch Bohnen, Gurken und Melonen dazu.

Aktueller Stand: 38 Anteile, Tendenz steigend! Heute kam eine Vereinbarung per Post ins Haus geflogen, von einer Mitgärtnerin, die wir noch gar nicht persönlich kennen! So läuft das jetzt 🙂

Am Samstag war trotz der zapfigen Temperaturen eine gut besuchte Hofführung mit 10 Leuten – davon 1-2 neue MitgärtnerInnen bzw. Anteile.

Mitgärtnern am Samstag, den 20.04.: Kartoffeln mulchen!

Am kommenden Samstag, wenn alles nach Plan läuft, werden wir gemeinsam die Kartoffeln mulchen! Das macht Laune! 7 MitgärtnerInnen haben sich schon angemeldet, toll! noch 6-7 dazu, das wär fein.

Genauere Infos folgen noch!

Vorher muss das Land noch fertig bearbeitet werden, die Kartoffeln gelegt und Heu zum Mörnfeld gebracht werden. Tassilo hat an die Kartoffel-Legemaschine noch eine Vorrichtung zum gleichzeitigen Zwiebellegen gebaut, so dass man zu dritt arbeiten kann – sehr cooles Teil. Er hat sie heute getestet und nimmt noch ein paar Anpassungen vor, dann ist sie einsatzbereit. 600kg Pflanzkartoffeln liegen bereit.

Aktionen – Kalender – Karte – Kontaktliste

Dynamik gibt’s auch in der Infrastruktur. Der Aktions-Kalender funktioniert technisch nicht so toll. Ein Google-Docs wäre aber auch mit einer Anmeldung für jeden verbunden. Was sowieso mal als Idee da war: Die Mitgärtner-Aktionen öffentlich, sprich auch auf der Webseite, ausschreiben. „Garteln Dama“ in Anlehnung an Rama Dama. Jetzt gibt’s mal ein paar Events auf der Webseite im Kalender – mit Eintragungfunktion!

Interne Ansicht bisher: https://cloud.solawi.allmende.io/apps/onlyoffice/s/fEm2Xx9SYWnoyyJ

Als öffentliche Aktionen auf der Webseite: https://www.pulsdererde.org/?page_id=859&lang=de

Wie findet Ihr, haut das hin? Also technisch und auch vom Prinzip her? Mitgärtner-Aktionen als Events auch zum Kennenlernen für Neue, als aktive Öffentlichkeits- und Bildungsarbeit?

Ich habe aus den Vereinbarungen coole Möglichkeiten gebaut:

  • In der Karte stehen nur die Mitgliedsnummern, sodass Eure Daten nicht öffentlich zugänglich sind. Über die Kontaktliste könnt Ihr dann gucken, wer in Eurer Nähe ist!

„Unsere Solawi Region“ so bildlich zu sehen macht was, finde ich… Cool!

Formalitäten

  • Nochmal die Bitte, Eure Vereinbarungen am Lenzwald abzugeben, falls das noch nicht passiert ist!
  • Wer selber überweist / einen Dauerauftrag einrichtet: Achtung, neues Konto: Solawi Lenzwald e.V., IBAN: DE24 4306 0967 8229 5446 00 !!!

Tage der offenen Tür = SolawiCafé

Am 4. und 5. Mai öffnet der Lenzwald seine Türen! Das ist gleichzeitig auch unser Solawi-Café! Lasst uns g’miatlich beinander sein. Es gibt einfach mal nichts zu tun außer zu sein – keine Solawi-Orga!

Zum Programm geht’s hier: https://www.pulsdererde.org/?event=impuls-tage-am-lenzwald-3

Neuer Flyer – Vorschläge bis 22.04.

Unsere MitgärtnerInnen Elisa und Toni haben uns einen tollen Entwurf für den Neuen Solawi Flyer vorgelegt – schon länger, nur blieb er zwischendurch liegen. Jetzt möchte ich ihn für die Tage der offenen Tür fertig haben, zumindest in einer Interimsversion, die evtl. noch um Sommerbilder ergänzt wird. Habt Ihr noch Vorschläge dazu? Am 23.04. soll er an die Druckerei gehen.

Link zum Flyer-Entwurf: https://www.pulsdererde.org/wp-content/uploads/2019/04/Flyer_Solawi_5April2019.pdf

A g’schmeidige Woch Euch!

Euer Gabriel
Für die Gärtner