Hofpost Nr. 19

Eingetragen bei: Uncategorized | 0

Liebe MitgärtnerInnen,

Unsere Tage der offenen Tür waren ein voller Erfolg! Trotz des mäßigen Wetters war die Stimmung super und wir hatten die beiden bisher größten Hofführungen mit 25 bzw. 60 Teilnehmern!!! Danke an alle fleißigen MithelferInnen, das fabelhafte Küchenteam und die „Aussteller“! Wir freuen uns auf nächste Mal!

Fast alle Mitgärtner-Vereinbarungen wurden mitgenommen und ich rechne mit einigen Anmeldungen für Anteile in den nächsten Tagen – drei sind schon eingestiegen. Herzlich Willkommen an alle Neuen!

Unserer Mitgärtnerin Saskia liegt die Gemeinschaft am Herzen und dass wir uns untereinander wirklich kennenlernen. U.a. deshalb organisiert sie das nächste Solawi-Café (1. Juni) und wir dort ein Patensystem anregen. D.h. alle Neuen können sich mit einem oder mehreren „alten Hasen“ zusammentun, um sich in die Solawi einzufinden und Kontakte zu knüpfen. Danke dafür Saskia! Wer sich einbringen mag, gerne!

In dem, dass unsere Solawi wächst und Tassilo und ich mitten in der Frühjahrsarbeit stecken, merke ich, dass ich in meiner Doppelrolle als Gärtner und Kommunikator an Kapazitäts-Grenzen komme. Viele Anfragen schaffe ich zu beantworten, Emails bleiben aber oft länger liegen. Dazu habe ich mit unserer Mitgärtnerin Gina gesprochen. Sie betreut jetzt die Emailadresse willkommen@solawi-lenzwald.org und ist Ansprechpartnerin für Eure Fragen und Anliegen. Sie „sortiert“ alle Infos vor (auch Anfragen von außen) und leitet sie an den- oder diejenige weiter, die es betrifft.

Natürlich könnt Ihr mich jederzeit weiterhin direkt kontaktieren! Das macht vor allem Sinn, wenn Ihr z.B. Fragen zum Tagesgeschäft auf dem Hof habt.

Wenn Ihr aber z.B. Fragen zur Vereinbarung, zu Dokumenten, zu den Beiträgen, zur Kommunikation oder zu Solawi-Cafés habt, wendet Euch vertrauensvoll an Gina per Email.

Die nächste Ernte

…gibt’s am kommenden Mittwoch, den 08. Mai ab 13 Uhr zur Abholung am Lenzwald bzw. im Bioladen (hier nach Absprache).

Es gibt Kopfsalate, Eiszapfen (Radieserl), Karotten, Kartoffeln und Petersilie.

Die Kohlrabi haben schon üppige Blätter und manche auch schon ansehnliche Knollen, aber ganz fertig sind sie noch nicht – die gibt’s dann nächste Woche. Die kalte Witterung bremst die Pflanzen gerade wieder.

WICHTIG: Kisten mit halben bzw. dreiviertel-Anteilen sind mit Namens-Schildern gekennzeichnet! Beim Abholen bitte beachten!!!

Mitgärtner-Aktionen

  • Diese Woche werden wir am Mörnfeld Beete vorbereiten, mulchen und sie mit Kohlrabi, Salat und Sellerie bepflanzen (Dienstag)
  • Ernten/Packen und dann aussäen bzw. pflanzen am Lenzwald (Mittwoch)
  • Kartoffeln und Zwiebeln, die noch über sind, am Mörnfeld legen (Donnerstag)
  • Am Samstag, 11. Mai gibt es nochmal eine größere Mulchaktion am Mörnfeld! Die Kartoffeln brauchen noch Heu, außerdem die Zwiebeln und einige andere Beete. Da könnne wir wieder viele HelferInnen brauchen, dann geht es fix! Wir werden am Vormittag arbeiten, genaue Uhrzeit folgt noch. Anschließend gibt’s wieder eine Brotzeit.

Wenn Ihr spontan Lust und Zeit habt, meldet Euch doch kurz bei mir, ansonsten tragt Euch einfach in unseren Kalender ein:

https://cloud.solawi.allmende.io/apps/onlyoffice/s/fEm2Xx9SYWnoyyJ

Aus dem Garten

Das Wildkraut, inbesondere Quecke, Ampfer, Distel, Sonnenblumen, Knöterich usw. wachsen nach dem Regen schon kräftig am Mörnfeld. Da müssen wir jetzt ran.

Gestern haben wir ein weiteres, gebrauchtes Gewächshaus besichtigt und dabei überraschend eine Beetfräse entdeckt, die wir heute abholen und damit so schnell es geht am Mörnfeld einzelne Beete vor dem Mulchen ganz flach bearbeiten, um die frisch gekeimten Wildkräuter einzudämmen.

Das gebrauchte Gewächshaus eignet sich als Anzuchtshaus fürs nächste Jahr. Das große, neue Haus für die Tomaten kommt nächste Woche. Die Tomaten kommen solange klar. Wir werden sie tiefer eingraben und seitlich etwas „legen“, dann bilden sie ganz schnell wieder Wurzeln am Sproß und kommen in Fahrt.

Organisatorisches

  • Wir haben ein neues Konto! Falls Ihr selber überweist, dann bitte auf folgendes Konto:

IBAN: DE24 4306 0967 8229 5446 00
BIC: GENODEM1GLS
GLS Bank Bochum

  • Für alle Neuen: Falls Ihr ein SEPA-Mandat erteilt habt, bekommt Ihr in Kürze eine Email-Ankündigung mit dem Datum des ersten Einzugs.
  • Ich möchte nochmal alle einladen, unsere Investitionen mit Direktdarlehen zu unterstützen. Der Vertrag ist angehängt. Bei Fragen dazu wendet Euch gerne an unseren Vorstand David unter da.muench@gmail.com.

Herzliche Grüße,

Euer Gabriel
Für die Gärtner