Hofpost Nr. 2: Zukauf, Land und Umfrage

Liebe MitgärtnerInnen,

nochmals ein frohes Neues Jahr an alle! Und für unsere Solawi wünsche ich uns ausreichend Land, eine reiche Ernte und viele verbindende Erlebnisse rund um den Acker!

Rund um die Gärtnerei
Gestern haben die letzten Kisten über Nacht Frost abbekommen. Das ist aber nicht weiter schlimm fürs Gemüse. Feldsalat, Chicoree usw. sollten in gefrorenem Zustand nicht gedrückt werden, da sonst die Zellen platzen und die Blätter matschig werden. Einfach langsam in frostfreien Räumen auftauen lassen. In Zukunft werden Kisten, die am Mittwoch abend noch nicht abgeholt wurden, ins Kühlhaus gestellt, falls Frost kommen könnte. Also auch wieder im Kühlhaus nachschauen!

Kurz vor Weihnachten haben Tassilo und ich mit Blick ins Lager entschieden, Blaukraut, Weißkraut und Zwiebeln zuzukaufen. Unsere eigene Blau- und Weißkraut-Ernte war so mager, dass es nicht mal für jeden einen Kopf gegeben hätte. So gab es jetzt ordentlich Kohl für die Weihnachtskiste. Und unsere eigenen Zwiebeln reichen nur noch bis ca. Februar. Das ist der erste Zukauf seit der Gründung der Solawi. Finds super, dass es bisher so geklappt hat von der Ernte her und konnte mich nach anfänglichem Widerstand mit der Möglichkeit anfreunden, auf andere Gemüsebauer der Region zurückzugreifen. Naheliegend war die Gärtnerei Ecksberg in Mühldorf, die aber selber eine sehr schlechte Kohlernte hatte und keine größeren Mengen mehr verkauft. Die nächste Anlaufstelle war, wie auch von Ecksberg empfohlen, der regionale Großhändler Tagewerk GmbH, dort haben wir dann ein ganz gutes Angebot bekommen (aber auch hier sichtbar: SEHR kleine Kohlköpfe, die Ernte WAR schwierig dieses Jahr). Das Kraut stammt vom Fritzhof im Hallbergmoos und die Zwiebeln vom Biohof Fuchs in Schrobenhausen, beides Biobetriebe der Tagwerk eG. Das ganze hat rund 750€ gekostet und macht damit nur ein gutes Prozent unseres Budgets aus. Tragbar, dafür dass wieder Kraut und Zwiebeln in den Kisten sind, oder? 🙂

In Sachen Landpacht sind wir einen Schritt weiter: Kurz vor Weihnachten hat noch ein Gespräch mit Herrn Speckbacher, dem aktuellen Pächter der Flächen unserer Nachbarn (Ehepaar Huber) stattgefunden. Auf die Frage, ob er uns etwas unterverpachten würde, hat er geantwortet, dass er das zuerst mit Hubers abklären muss und mit seinem Bruder, der das Unternehmen (Biogas) mit führt. Er war aber freundlich und aufgeschlossen und hat mir versichert, dass er mir bescheid gibt. Am darauffolgenden Tag waren die Lenzwälder bei Hubers zum Café eingeladen (unabhängig vom Land-Thema) und da haben die beiden gefragt, wo genau wir denn gerne das Land hätten, welches Stück. Solche Gespräche gab es bisher noch nie. Ich werte das als sehr positiv, auch wenn das noch keine Sicherheit bedeutet. Im Januar muss es hier Klarheit geben. Ich halte Euch auf dem Laufenden!

Abholung
Aus manchen Äußerungen der direkten Nachbarn (Hubers) und derjenigen in Franking wissen wir, dass die nicht so begeistert sind von mittwöchlichen Durchgangsverkehr, wenn die Kisten geholt werden. Es hat sich aktuell keiner beschwert, aber bitte nehmt einfach Rücksicht und fahrt lieber langsamer als schneller. Danke!

Auf Dauer ist ein Abhol-Depot in Mühldorf aus meiner Sicht ohnehin die bessere Möglichkeit – weniger Kilometer, weniger Durchgangsverkehr, besserer Draht zu den Nachbarn.

Außerdem möchte ich nochmal die Bildung von Fahrgemeinschaften anregen! Dazu habe ich Euch die aktuelle Mitgliederliste angehängt (von denjenigen, die zugestimmt haben). Zusätzlich hab ich die Daten – ohne Namen, nur mit Nummern – in eine Karte geladen, so dass Ihr schauen könnt, wer nah bei Euch wohnt. Link zur Karte: https://drive.google.com/open?id=1_NC45RpdQIYOQ3Ebq1tAjSxJuw5v4_sU&usp=sharing

Anhang: Solawi Lenzwald Kontaktliste Stand 09.01.2020

Interne Umfrage zur Evaluation unserer Solawi – Bitte mitmachen!
Die angekündigte Umfrage ist jetzt – nach hilfreichen Rückmeldungen aus der Kerngruppe – endlich fertig und es wär toll wenn Ihr sie bis zum 19.01. ausfüllt! Dann ist die Auswertung bis zum Solawi-Café noch machbar.

Die Umfrage ist anonym, beinhaltet 10 Fragen und dauert ca. 8 Minuten. Es geht um Eure Zufriedenheit, um Mengen und Beiträge und ihr könnt generell Feedback geben, zu allem was Euch bewegt. Außerdem wäre eine Tendenz hilfreich, ob Ihr weiter dabei bleiben möchtet. Wichtig: Für den Fall, dass Ihr im kommenden Jahr nicht mehr dabei sein wollt, müsst Ihr spätestens beim Solawi-Café am 02.02. aktiv kündigen. Das Café (s.u.) ist eine gute Gelegenheit für die Entscheidung, da dort auch die grobe Jahresplanung vorgestellt wird.

Hier gehts zur Umfrage: https://www.surveymonkey.de/r/GTL9KYL

Ganz unten findet Ihr noch die nächsten Termine – intern und rund um Solawi!

HUMUS!

Euer Gabriel
Für die Gärtner

Solawi Lenzwald Termine – bitte vormerken!

02.02.2020 Solawi-Café mit Mitgliederversammlung: Grobe Jahresplanung und Schwerpunktsetzung, Vorbereitung für die Bieterrunde, Bis zu diesem Zeitpunkt muss die Kündigung erfolgen

29.03.2020 Bieterrunde: Mitgliederversammlung mit Vorstellung und Beschluss der Jahresplanung und des Budgets, Deckung des Budgets und Abschluss der Verträge

Vorträge gemeinsam mit der Inititive Mitgliederladen ab Mitte Februar – Termine folgen!

Termine rund um Solawi / Netzwerk

18.01.2020 WIR HABEN ES SATT – Demo in Berlin – Agrarwende anpacken, Klima schützen! (Es fährt ein Bus der BUND-Gruppe Altötting hin und zurück für 25€ pP!!!)

07.-09.02.2020 Frühjahrstagung des Solawi-Netzwerks: Die Region erreichen – Solawi-Kooperationen und große Solawis zur Versorgung ganzer Regionen!?