Hofpost Nr. 20: Gemeinsam Garteln, Boden gut machen und Vernetzen

Liebe Solawi-Fans!

Endlich mal wieder eine öffentliche

Regen! Endlich Regen! Der Boden ist gesättigt jetzt, und sobald es warm wird, geben die Pflanzen Gas! Mittlerweile ist das aufgebrachte Heu am Mörnfeld durch den Regen schön zusammengesackt und das Leben beginnt zu sprießen!!! An der Grenzschicht zwischen Heu und Boden bauen Pilze das Heu ab, finden Regenwürmer, Asseln, Larven, Springschwänze uvm. Nahrung und Lebensraum. Der Hammer! Schaut Euch die Nahaufnahmen der Pilzfäden und -geflechte an! Letzten Donnerstag haben wir noch knapp 3 Beete Kartoffeln gemeinsam mit Zwiebeln gelegt, die aufgrund der Sortierung noch übrig waren. Dabei konnten wir sehen, wie enorm sich der Boden am Mörnfeld entwickelt hat! Er krümelt viel feiner als vor 2 Jahren, ist lockerer, mit überwiegend runden Krümeln im Oberboden (durch Lebewesen gebildet!!!) und ist voll mit Regenwürmern! Das ist tolles Feedback!

Die Nahaufnahme der drei Bröckel mit dem Regenwurm ist aus dem Gewächshaus (wo dieses Jahr die Paprika reinkommen). Auch hier hat sich der Boden super entwickelt! Sichtbar sind viele Regenwürmer, ihre Gänge, ihre Ausscheidungen (der auf dem Bild hat seine sogar live hinterlassen, als er sich in ein Loch verkrochen hat ;-)) und vor allem: Der Verdauungs- und Aufbauprozess! Es sind einerseits schöne, runde, lebendverbaute Bodenkrümel zu sehen, andererseits auch Kompost und kantige Bodenteilchen, die sich noch nicht organisch vermischt haben und noch nicht vollständig verdaut sind. Als wir beim Beete richten diesen Prozess begutachtet haben wurde uns klar: Dieser Boden ist lebendig und in den Anfängen bereits fähig, sich selbst zu regenerieren und das Futter (Kompost, Heu, Wurzeln) gut zu verdauen!

Die nächste Ernte

Unser MitgärtnerInnen freuen sich u.a. auf die ersten Kohlrabi, außerdem Kopfsalat, Karotten, Kartoffeln und Petersilie!

Die nächsten Radieseln sind noch zu klein – die gibt’s voraussichtlich nächste Woche.

Feld und Garten

Durch die niedrigen und wechselnden Temperaturen gibt es insgesamt eine langsamere Frühjahrsentwicklung. Bei den Tomaten, die auf das neue Gewächshaus warten, ist das von Vorteil, weil sie uns nicht davonwachsen. Bei Salaten und Kohlrabi aber z.B. kann es sein, dass der erste Freilandsatz den zeitlichen Anschluss zu den Pflänzchen im Gewächshaus nicht schafft. Das würde bedeuten, dass es in der nächsten Woche eben keinen Salat und Kohlrabi gibt. Ähnlich ists bei Schnittlauch und der neuen Petersilie.

Kartoffeln sind noch einige im Lager. Die Karotten gehen aber zur Neige, wahrscheinlich noch diese und nächste Woche.

Es könnte auch sein, dass es mal in einer dieser Frühjahrswochen nichts gibt, weil Lager leer und Feld noch nicht bereit – das wollen wir nicht hoffen. Aber auch das ist Solawi!

Wir haben in den letzen Wochen enorm viel gewuppt im Garten!!! Ich freu mich mega über die tollen Aktionen und die vielen MitgärtnerInnen, die zum helfen kommen! Danke!

Am Freitag und Samstag waren wieder solche Aktionen – mulchen und Salat/Kohlrabi/Kürbis pflanzen am Mörnfeld; Gräben ziehen, Mist einfüllen, mulchen, Gurken pflanzen! Alles bei bester Stimmung und herzlichen Begegnungen. So macht garteln Spaß!

Mitgärtnern

  • Die nächsten Aktionen
    • wochentags immer gern, spontan, auf Zuruf!
    • Diese Woche Mittwoch, Donnerstag, Freitag: Kleinere Arbeiten am Lenzwald und dann Gewächshaus-Bau!
    • Die nächsten Samstage
      • 18. Mai: Voraussichtlich Gewächshaus-Bau! Evtl auch mulchen am Mörnfeld
      • 25. Mai: Mulchen und pflegen am Mörnfeld
      • 01. Juni: Große Pflanzaktion mit Kohl und Lauch – anschließend: Solawi-Café!

Neue Mitgärtner

Wir haben noch mindestens 9 und maximal 17 Plätze frei! Alle Infos und auch die Vereinbarungen zum Download gibt’s auf unserer Webseite unter https://www.pulsdererde.org/?page_id=150&lang=de

Herzliche Grüße,

Euer Gabriel
Für die Gärtner