Hofpost Nr. 23: Geizen ist geil!

Liebe MitgärtnerInnen,

Endlich ist es warm und das Gemüse wächst! Jetzt ist’s gleich richtig sommerlich, heute mittag knapp 50 Grad im neuen Gewächshaus… Man sieht den meisten Kulturen den Wachstumsschub richtig an. Das macht Laune! Das Wildkraut wächst natürlich fleißig mit, jetzt heißts deshalb pflegen, hacken, zupfen!

Und: Geizen ist geil! Geiz an sich aber nicht… Geizen nennt man das Ausbrechen der Achselbtriebe bei Tomaten. Das macht man in der Saison ungefähr wöchentlich und wickelt dabei gleich die Pflanzen an der Schnur entlang nach oben, damit sie immer guten Halt haben. Unsere Mitgärtnerin Barbara hat sich ab Juli als Tomatenpatin angemeldet – super!

Die nächste Ernte

Für unsere MitgärtnerInnen gibt’s voraussichtlich u.a. Kartoffeln, Karotten, Radieserl, Petersilie und Zwiebeln (die frischen aus dem Gewächshaus, mit Grün).

Der Freilandsalat ist zwar im Vergleich zu den Wochen davor kräftig gewachsen, aber leider noch nicht fertig… Endlich wächst aber das Gemüse, sodass voraussichtlich nächste Woche auch Salate, Kohlrabi und Mangold erntebereit sind.

Rückblick Solawitag: Pflanzaktion und Solawi Café

  • 1.800 Kohl-Pflanzen, 12 MitgärtnerInnen, 8 Beete und 1 Heuballen – yes!
  • Beim Pflanzen am Samstag haben wir einen Blick unter das Heu geworfen, das erst eine Woche vorher bei der letzten Aktion gemulcht wurde – irre, wie schnell sich zwischen Heu und Boden eine lebendige Stoffwechselzone gebildet hat! Die Pilzgeflechte leuchten weiß und zeigen, dass das Heu bereits „verdaut“ wird. Das Heu hält auch die Feuchtigkeit und ermöglicht damit den Bodenlebewesen hochaktiv Bodenstruktur aufzubauen, rundliche Krümel zu bilden, die überzogen sind mit Mikroorganismen und deren Ausscheidungen und dadurch fester zusammenhalten. Ein lebendiges Netz pulsiert da unter unseren Füßen. Wie schnell man das vergessen kann, wenn man einfach nur darüber läuft. Wenn ich mal innehalte, um mir das bewusst zu machen, dann fühlt sich das nach gaaaaanz vielen Mitgärtnern an – im Boden!

  • Beim ersten Solawi-Café des neuen Jahres gab es eine intensive Vorstellungsrunde mit Austausch, leckerlecker Kuchen und es waren etliche Kinder dabei! Schee wars! Danke an Saskia, die Lenzwälder und alle, die beigetragen haben

Hofführung am Sa., 15. Juni 16 Uhr

Faires, frisches, nachhaltiges Gemüse aus Deiner Region genießen, jede Woche, das ganze Jahr, von Gärtnern, die Du persönlich kennst und dabei eine enkeltaugliche Agrarwende unterstützen. Neugierig? Die Solawi Lenzwald hat noch Anteile frei! Komm zur Hofführung und lerne uns kennen!

Ausblick

  • In der nächsten Zeit steht noch die Pflanzung vom Lauch an und damit verbunden das Mulchen am Mörnfeld. Genauere Infos folgen.
  • Dann geht es vor allem ums regelmäßig Salat- und Kohlrabi-Pflanzen, ums Pflegen (jäten, hacken, Tomaten und Gurken wickeln und geizen, sowie Paprika und Auberginen anbinden) und dann ums ERNTEN! Juhuuu!

HUMUS!

Euer Gabriel
Für die Gärtner