Hofpost Nr. 37: Ernte, Herbst und Events

Eingetragen bei: Hofpost, Logbuch, Next Agriculture, Solawi Lenzwald | 0

Liebe MitgärtnerInnen,

Die nächste Ernte

gibt’s wie „immer“ am Mittwoch ( 11.09.) ab 13 Uhr zur Abholung am Lenzwald bzw. im Bioladen.

Diesmal gibt’s u.a. Karotten, Kartoffeln, Spinat, Tomaten, Bohnen, Zucchini, Gurken, Paprika und – Salaaat!

Endlich ist der nächste Salatsatz bereit und es gibt wieder frisches Blätterzeugs! Dazu Spinat. Und die ersten Lagerkartoffeln der Sorte Agria (https://biogartenversand.de/agria-bio/produkt), vorwiegend festkochend.

Hier kommt noch Sonias Super Sugo Rezept für die Solawi-Tomaten!

Garten-News

Nach der Sommerwoche, während Laura die Gärtnerei mit der Hilfe vieler MitgärtnerInnen gewuppt hat, ging es weiter mit Ernten und Herbst-/Wintervorbereitungen.

Tassilo und ich als Gärtner freuen uns sehr, dass das mit der Woche weg sein so gut geklappt hat! Nun schon zum dritten Mal und gerne mehr und weiter so mit der gemeinschaftlichen Organisation unserer Solawi.

Tassilo hatte dann Unterstützung von Laura und zwei weiteren Wwoofern, während ich in einen super wohltuenden Urlaub gehen konnte. Jetzt bin ich wieder da und die Ernte steht an!

Am kommenden Freitag, 13.09., beginnen Tassilo und ich mit der Ernte der Lagerkartoffeln und der Zwiebeln, was sicher auch noch am Samstag laufen wird. Wir holen die Knollen mit einem Roder aus dem Boden und sammeln dann von Hand. Über viele MitgärtnerInnen freuen wir uns – wie immer gilt: viele Hände, schnelles Ende! Das Wetter ist super angesagt, also kommt gern raus zum Mörnfeld!

Genaue Zeiten folgen noch!

Die Gurken haben sich zwar von den Läusen erholt, jetzt sind aber Spinnmilben aufgetaucht, und weiße Fliege bei den Tomaten – beides „Schädlinge“ die wir in den letzten Jahren hier nicht hatten. Ein besonderes Jahr, auch in dieser Hinsicht.

Tassilo hat inzwischen die Winterbelegung der Gewächshäuser geplant und schon erste Aussaten gemacht (u.a. Kohlrabi, Batavia-Salat, Spinat, Mangold, Postelein, Asia-Salat, Feldsala ). Heute habe ich mit unserem Wwoofer Marian die ersten Platten Feldsalat ausgesät!

Diese Woche werden wir auch noch unsere jährlichen Bodenproben ziehen und haben dann Daten aus 3 bis 5 Jahren (je nach Fläche) über Humusgehalt und Bodenentwicklung. Im Winter können wir uns die Daten dann gemeinsam anschauen!

Abholen

Bitte beim Abholen der Kisten aus dem Kühlhaus aufmerksam sein! Fast jedes Mal werden Kisten falsch mitgenommen, was mehrmals dazu geführt hat, dass MitgärtnerInnen mit gazen Anteilen nur noch halbe oder 3/4-Kisten vorgefunden haben. Bitte schaut genau hin!

Die Hardfacts

  • HALBE und DREIVIERTEL Anteile sind mit extra Schildern beschriftet (längliche Klemmschilder auf den 1/2 oder 3/4 steht)
  • Kisten OHNE solche Klemmschilder enthalten GANZE Anteile (haben aber meist ein mit Kordel befestigtes Solawi-Schild)
  • Gemüse für abholende MitgärtnerInnen steht immer LINKS gestapelt
  • RECHTS im Regal stehen in der Regel nur Lenzwald-interne Sachen – Ausnahme: Tauschkiste oder rotierendes Gemüse steht manchmal hinten rechts im Regal, dieses ist dann aber beschriftet.
  • In der Regel gibt es freilaufendes Gemüse und eine Tauschkiste (an der Rückwand geradeaus)

Landwirtschaft = Lebendige Kulturlandschaft und lebendige Lebensmittel

Wie Landwirtschaft in Zukunft ausgerichtet sein sollte? Aus meiner Sicht auf vor allem zwei Prinzipien. Zuallererst auf die Wiederherstellung und Pflege einer lebendigen, intakten Natur-Kulturlandschaft (ja genau, ein Ökosystem), das ein günstiges Mikroklima erzeugt, intakte Nahrungsnetze und genügend sauberes Wasser für alle Lebewesen bereitstellt, CO2 aus der Atmosphäre speichert, lebenswert und Lebensraum ist. Zweitens auf die Erzeugung lebendiger, gesunder Lebensmittel aller Art für die Menschen, die in diesem Lebensraum (Region) leben – wobei sich der zweite Punkt aus dem ersten ergibt, wenn wir uns ein bisschen anpassen und die Fülle und Lebendigkeit der Natur gut nutzen!

Termine im Herbst

Der Herbst hält einige Events bereit! Siehe unten. Genaueres Infos folgen!

Solawi-Termine

Fr. 13.09. und Sa. 14.09. / Kartoffelernte am Mörnfeld (Ganzer Tag, genaue Infos folgen)

So. 15.09. / 16 Uhr / Hofführung am Lenzwald

So. 29.09. / ab 11 Uhr / Tag der offenen Hoftür mit Solawi-Café

08. – 10.11. / Herbst-Tagung des Solawi-Netzwerks (bei Kassel, Anmeldung startet in Kürze)

Weitere Termine

09. – 15.09. / Regio-Challenge – Iss eine Woche nur regional! (https://regio-challenge.de/)

Sa. 14.09. / ab 13 Uhr / Wirbelsäulenbehandlung mit Hans Springer am Lenzwald (Anmeldung bei Sonia unter willkommen@pulsdererde.org)

Fr. 20.09. / 13 Uhr / Globaler Klimastreik, Mühldorf/Waldkraiburg (https://fridaysforfuture.de/Save-the-date/)

Mi. 02.10. / 19 Uhr / Filmvorführung CircleWays am Lenzwald  (www.circlewayfilm.com)

Herzliche Humus-Grüße,

Euer Gabriel
Für die Gärtner