Hofpost Nr. 43: Herbstgold und Humuswunder

Liebe MitgärtnerInnen,

der goldene Herbst flutet uns und das Gemüse noch mit Sonnenenergie, welch ein Segen! Die Karotten haben nochmal ordentlich zugelegt in der Breite und alles wächst munter heran!

Die nächste Ernte
…gibt’s wie gehabt am Mittwoch (23.10.) ab 13 Uhr zur Abholung am Lenzwald bzw. im Bioladen.

Es gibt voraussichtlich u.a. Kartoffeln, Salat, Kürbis, Tomaten, Paprika und Grünkohl!

Feld-Ernte-Aktion am Freitag, 25. und Samstag, 26.10.
Die Karotten, der Chicorée, die Petersilienwurzeln und die Pastinaken sind soweit! Wir starten mit der Lagerernte!

Ab Freitag 16-18 Uhr geht’s los und am Samstag 9-13 Uhr geht’s weiter!

Handschuhe und Werkzeug haben die Gärtner dabei – Trinken, Brotzeit, Sonnenschutz bitte mitbringen!
Kommt zahlreich und gut gelaunt, es wird scheee!

Aktuell werden die Gewächshäuser für den Winter belegt, da sind unsere Wwoofer Laura und Matthias fleißig am Start!

Unser Boden
… hat sich geil entwickelt! Am Freitag kamen die Ergebnisse der Bodenproben und Tassilo und ich waren baff und begeistert: Der Humusgehalt und auch die Biologische Aktivität haben sich beide nochmal deutlich erhöht, vor allem in den Gewächshäusern und auf den Freilandbeeten am Lenzwald – dort haben wir jetzt fast 8 Prozent Humus!!! Die reine Menge an Humus im Boden kann man durch hohe Kompostgaben zwar schnell gezielt erhöhen, unsere Biologische Aktivität zeigt aber, dass diese Organik auch in den Boden eingebaut, verdaut und Teil des Systems wird! Das konnten wir bei der Bodenarbeitung letzte Woche auch sehr schön sehen – die Regenwürmer sind irre aktiv! Ein paar Schlagzahlen (Details folgen noch):

  • Gewächshäuser 6,2 – 7,3% Humus; BA 1,7 (sehr hoch)
  • Mörnfeld 3,4% Humus; BA 3,3 (mittel)
  • Lenzwald-Feld 6,7 – 7,9% Humus; BA 1,4 – 1,8 (sehr hoch)

Save-The-Dates
Kerngruppen-Treffen am 13.11. um 19 Uhr am Lenzwald
Es wär schön, wenn noch Menschen dazukommen, die Lust haben, sich einzubringen, oder auch einfach mehr zu erfahren!

Solawi-Café am 24.11. um 14 Uhr am Lenzwald
Lasst uns zusammen das Solawi-Jahr ausklingen – und für die Ernte danken! Das kam bisher zu kurz! Am Lenzwald haben wir es gestern endlich geschafft, Mutter Erde für ihre Gaben zu danken und inne zu halten – lasst uns das beim Café nachholen!!!

Eine extra Einladung folgt noch!
Hier könnt Ihr schon Themen, Fragen, Anregungen eintragen: https://pad.co-munity.net/p/Solawi_Lenzwald_Themensammlung

MitgärtnerInnen-Stimmen
Immer wieder finden MitgärtnerInnen (und ich auch), dass es schön wäre, auch von anderen aus der Solawi zu hören oder zu lesen! Wenn Ihr etwas an die Solawi-Gemeinschaft teilen wollt, schreibt es mir (bis Montag mittag), dann pack ichs in die Hofpost an diese Stelle. Diesmal hat David eine Idee, die er mit allen teilen will:

Ein Solawi-Briefkasten
Liebe SolawistInnen,
ich suche für die Solawi einen alten Briefkasten. Grundsätzlich nehm ich alles, wenn der absperrbar ist, ists noch besser! Kann sich jemand von uns vorstellen, die Tür zum Kühlhaus etwas mit zu gestalten? Ich bin auch gerne dabei, zu zweit macht das aber einfach mehr Spaß! 🙂 Dafür, dass die Türe sozusagen unser „Kleinster gemeinsamer Treffpunkt“ ist, find ich die ganz schön trist… Bitte melden unter: da.muench@gmail.com, 015787972652
Herzliche Grüße, David

Achtung bei Fotos im Internet
Es gab von verschiedenen MitgärtnerInnen die Bitte, dass wenn Fotos gemacht werden (speziell wenn Kinder drauf sind), dass die nur intern genutzt werden sollen, und zumindest nicht ohne Absprache auf Facebook & Co. landen. Wär super, wenn wir da alle drauf achten! Und uns vielleicht mal grundsätzlich überlegen, wie wir das handhaben wollen. Thema für das nächste Café? 😉

Unten findet Ihr wieder den Termin-Überblick über die nächste Zeit!

HUMUS!

Euer Gabriel
Für die Gärtner

Kommende Events

Herbsttagung des Solawi-Netzwerks 8. – 10. November (bei Kassel)
Brandaktuell zum Thema „Zusammenhalten“ (in der Krise). Initiatoren verschiedener größerer Projekte zu Agroforst und Regenerativer Landwirtschaft werden vor Ort sein!
Infos und Anmeldung hier: https://www.solidarische-landwirtschaft.org/aktuelles/veranstaltungen/netzwerktreffen/ Meldet Euch am besten schnell an, es sind nur noch wenige Plätze frei!

Kerngruppen-Treffen am 13. November um 19 Uhr (Lenzwald)
Du willst wissen, wie die Solawi bisher organisiert ist und was in nächster Zeit ansteht? Du willst Dich einbringen und mitgestalten? Dann komm zu diesem Treffen! Bitte vorher kurz mit Gabriel oder David (da.muench@googlemail.com) in Kontakt gehen.

Solawi-Café am 24. November um 14 Uhr (Lenzwald)
Das Café wird von Barbara und David organisiert. Eine Einladung bekommt Ihr noch extra. Hier könnt Ihr schon Themen eintragen: https://pad.co-munity.net/p/Solawi_Lenzwald_Themensammlung

Ein Mitgliederladen in Mühldorf!? – Vortrag, Austausch, Vernetzungstrefen im November (Zeit und Ort werden noch bekannt gegeben)
Hannes vom  aus München stellt das Konzept Mitgliederladen sowie die konkrete Ausgestaltung beim ÖkoEsel vor. Die Veranstaltung ist auch zum Vernetzen aller Interessierten gedacht und zum Bilden eines ersten Teams. Ansprechpartnerin ist unsere Mitgärtnerin Gina unter
virginiaseibold@gmx.de oder 07623247024.


Wirbelsäulen-Aufrichtung mit Hans Springer – 9.11. und 7.12. am Lenzwald

Am 09. November und am 07. Dezember gibt es nochmal die Möglichkeit der Energetischen Wirbelsäulenaufrichtung mit Hans Springer. Die Nachbehandlungen können am selben Tag stattfinden oder persönlich zu einem anderen Termin vereinbart werden. Es ist auch möglich, sich zu informieren und zuzuschauen und dann zu entscheiden, teilzunehmen. Anmeldung und Preisanfragen direkt bei Hans Springer: 08631-12661.