Hofpost Nr. 46: Zusammenhalten!

Liebe MitgärtnerInnen,

Zusammenhalten! Unter diesem Motto stand am vergangenen Wochenende die Herbsttagung des Solawi-Netzwerks mit 130 Solawisten aus ganz Deutschland! An der Schwelle zur globalen Klimakrise in einer kapitalisierten Welt ohne Plan für den Generationswechsel, stellt sich die Frage: Was erfordert der Klimawandel und das Artensterben von uns, um eine wirklich zukunftsfähige Landwirtschaft zu entwickeln und umzusetzen? Was müssen wir in unserer Anbaupraxis ändern, was neu lernen, und wo in unserem Miteinander können wir noch mehr zusammenhalten, um unsere Visionen von Landwirtschaft hier und jetzt auf den Boden zu bringen?
Themen wie Agroforst, Regenerative Landwirtschaft, Land-Freikauf, Fundraising IT-Tools zur Vernetzung und viele mehr wurden in verschiedensten Formaten beackert. Dazu gabs ein vielfältiges Rahmenprogramm von Yoga, Führungen über selbstgemachtes Kulturprogramm, Kreistanz, Tanzmusik bis zu mobiler Sauna… Unsere MitgärtnerInnen Gina, Susanne und unsere langjährige Wooferin Laura waren mit auf der Tagung. Spürbar war neben den ganzen Themen aber vor allem eines: Wir sind nicht allein! Schätzungsweise 60.000 Solawi-Mitglieder in Deutschland, über 1 Mio. weltweit… Lasst uns zusammenhalten! Und die kritische Masse des Wandels werden…

Die nächste Ernte

Gibt’s wie gehabt am Mittwoch (13.11.) ab 13 Uhr am Lenzwald bzw. im Bioladen zur Abholung.

Lasst Euch überraschen!

Kerngruppen-Treffen morgen abend!
Mittwoch, 13.11. um 19 Uhr am Lenzwald – Morgen findet das nächste Treffen der Kerngruppe statt. Es wär schön, wenn noch Menschen dazukommen, die Lust haben, sich einzubringen, oder auch einfach mehr zu erfahren! Meldet Euch dazu kurz bei mir!

Solawi-Café am Sonntag, 24.11.
14-18 Uhr am Lenzwald
Hier nochmal die herzliche Einladung zum kommenden Solawi-Café! David und Barbara organisieren es und suchen noch Mithelfer sowie Beiträge zum Buffet – siehe Einladung im Anhang!

Hier könnt Ihr bis Freitag Themen, Fragen, Anregungen eintragen: https://pad.co-munity.net/p/Solawi_Lenzwald_Themensammlung

Vor dem Café wird es von 13.00 bis 13.45 einen kurzen Hofrundgang mit Einführung in die Solawi für interessierte Neulinge geben! Wenn Ihr also noch Leute kennt, die es bisher nicht zu einer Hofführung geschafft haben, sagt ihnen gern bescheid!

Vortrag: Ein Mitgliederladen in Mühldorf!?

21.11. um 18 Uhr im Grünen Büro Mühldorf (Huterergasse 5)

Gina hat mit Hannes vom ÖkoEsel (Mitgliederladen München) einen Vortrag in Mühldorf organisiert! Die Grünen stellen kostenlos ihr Büro und Getränke!

Bitte teilen und bewerben! Im Anhang sind auch Flyer und Aushang zum selber drucken oder verschicken, wer mag! Je 2 gedruckte Flyer sind morgen auch in Euren Kisten!

Link zur Veranstaltung: https://www.pulsdererde.org/?event=ein-mitgliederladen-in-muehldorf

Kurzbericht Herbsttagung
Zentraler Impuls war das System Agroforst, das Gehölze mit Ackerbau und Tierhaltung kombiniert und enorme Verbesserungen in Boden, Luft, Wasserhaushalt und Kleinklima ermöglicht! Diese Landwirtschaft kann messbar produktive und gesunde Ökosystem erhalten bzw. wiederherstellen. Mit großen Schnittmengen kommt hier auch die Regenerative Landwirtschaft, Permakultur, Market Gardening usw. hinzu. Alle diese Ansätze beruhen auf tiefem Naturverständnis und dem Versuch, MIT ihren Prinzipien zu arbeiten statt gegen diese. Da geht was! Der Gründer der deutschen Agroforst-Kampagne war auf der Tagung und lädt interessierte Solawis aus allen Bundesländern ein, mit ihm gemeinsam Agroforst-Modellprojekte zu entwerfen und umzusetzen (Rechtsrahmen, Flächenplanung, Finanzierung, Wissenstransfer, Umsetzung). Wer Lust und Kapazitäten hat, das für unsere Solawi und Region mitzugestalten, bitte bei mir melden!

Eng damit verknüpft ist ja die Frage: Wem gehört das Land? Wer darf es bewirtschaften? Zu welchen Preisen und Bedingungen? Da sind wir in unserer Region mit den guten, begehrten Ackerböden, hohem Energiepflanzen-Anteil (Biogas), inoffiziellen „Vorrechten“ bei Pacht und Kauf von Land, astronomischen Pachtpreisen und Hof-Aufgaben mittendrin…
Ich habe bei der Tagung Kontakt bekommen zum Ackersyndikat und zur Kulturland-Genossenschaft, beides Organisationen die diese Thematik konkret und solidarisch angehen, damit Land
Freies Land ist buchstäblich der Boden für unsere Solawi und zukunftsfähige Landwirtschaft insgesamt – momentan haben wir keinen Landzugang – da müssen wir ran! Auch wer hier Lust und Kapazitäten hat, sich einzubringen, bitte bei mir melden! Mehr dazu erfahrt Ihr auch beim kommenden Solawi-Café!

Die ausführliche Dokumentation ist ca. zum Ende des Jahres auf der Netzwerk-Seite online!

HUMUS!

Euer Gabriel
Für die Gärtner