Kurz-Hofpost Nr. 17: Nächste Ernte / Garteln dama / Tage der offenen Tür

Liebe MitgärtnerInnen,

hier kommt eine Light-Version der Hofpost:

Die nächste Ernte

…gibt’s wie gehabt am kommenden Mittwoch, 24. April ab 13 Uhr zur Abholung am Lenzwald bzw. im Bioladen bei Conny.

Es gibt u.a. Postelein, Kartoffeln, Karotten, Petersilie und: Die ersten Radieschen! Eiszapfen heißt die Sorte und ist lang und weiß – hmmm, zart und würzig sans!

Garteln dama

Die Aktion am Samstag war phänomenal! 1.300 m² Kartoffeln (und etwas Kürbis) gemulcht! 6 Beete Zwiebeln gelegt. 16 Erwachsene und 7 Kinder. A zünftige Brotzeit von unseren Küchenmagierinnen Sonia und Simcha. Gute Stimmung, Liegestuhl und Bier. Danke danke danke! Impressionen von unserer Instagramerin Barbara gibt’s hier: https://www.instagram.com/solawi_lenzwald/ Auch dafür herzlichen Dank!

Und es geht munter weiter! Habe gerade den Aktionskalender aktualisiert. In den nächsten 5 Wochen können wir vieeeele fleißige Hände gebrauchen! Kommende Woche wird am Dienstag, Mittwoch und Donnerstag gewerkelt, vor allem Beetbereitung, Pflanzung und Aussaaten. Nächste Woche (KW18) ist Gewächshaus-Bau angesagt, in KW19 werden sie befplanzt.

Schaut Euch doch mal die Aktionen/Tätigkeiten an. Tragt Euch gern ein, schreibt mir, ruft an und/oder kommt einfach so vorbei – es gibt immer was ;-)!

Hier der Link zum Kalender: https://cloud.solawi.allmende.io/apps/onlyoffice/s/fEm2Xx9SYWnoyyJ

Der funktioniert momentan am Besten finde ich, auf der Webseite ist es aufwendiger zu aktualisieren und nicht so übersichtlich. Es gab mehrere Rückmeldungen, dass der Kalender am Handy nicht so funktioniert. Solange bis wir ne g’schmeidigere Lösung haben, bitte einfach kurz am PC eintragen. Barbaras Tipp, um sich am Handy einzutragen: Gewünschte Zelle wählen und dann auf die Leiste oben, rechts nebem dem „fx“ Symbol tippen, dann kann man schreiben. Es erscheint kein Cursor, deshalb sieht man nicht sofort, dass man dort schreiben kann.

Tage der offenen Tür

Am 4. und 5. Mai sind schon die Tage der offenen Tür von Puls der Erde und der Solawi. Das Programm ist üppig und wir Lenzwälder haben so ein Gefühl, dass viele Besucher kommen könnten. Wer hat noch Lust, mitzuhelfen? In der Küche, beim Aufbau, beim Abbau, beim spontanen Räumen können wir noch gut HelferInnen gebrauchen.

Wer hat Lust, einen Solawi-Stand mitzubetreuuen? (Stand und Material ist alles da)?

Auf a geile Gartensaison, juhuuuu!

Euer Gabriel
Für die Gärtner