Solawi-Logbuch in Kalenderwoche 38

Eingetragen bei: Logbuch, Next Agriculture, Solawi Lenzwald | 0
Liebe Leute!
 
Auch in dieser Woche frisch für Euch geerntet: Das Neueste aus der Solawi am Lenzwald!
 
Die nächste Ernte… besteht voraussichtlich aus Paprika, Zucchini, Mangold, Tomaten, Basilikum, Schnittlauch, Möhren, Zuckermais, Kartoffeln, Pastinaken, Stangensellerie, Radieschen, Gurken, Fenchel und Bohnen – und aus der praktisch-sinnlichen Möglichkeit für unsere MitgärtnerInnen, sich mit dem Boden und den Menschen zu verbinden, die zum Gedeihen ihrer Lebensmittel beitragen! Denn auch #dasistsolawi
 
Wie war’s?
Neben den Routine-Arbeiten (Ernte, Pflege, Bewässerung, Wühlmaus-Fallen, Tiere versorgen) haben wir die kühlen, manchmal nassen Tage genutzt, um die getrockneten Zwiebeln zu putzen und zu sortieren, einige Reparaturen am Gewächshaus zu machen, die Kühlzelle fürs Winterlager zu erwerben und abzuholen, Sugo einzukochen, Bohnen und Paprika einzufrieren und Feldsalat fürs Gewächshaus auszusäen!
Dazu haben wir 50 Quickpots mit je 54 Töpfchen á 5 Feldsalat-Samen zu bestücken – macht in der Summe ca. 13.500 Samen! Das ist der erste von zwei Sätzen, die uns über den Winter mit dem schmackhaften frischen Grün versorgen werden!
 
Aktuell bereiten wir auch einen Solawi-Info-Tag vor! Er findet am Samstag, den 14. Oktober von 10 bis 17 Uhr am Lenzwald statt. Leitet die Einladung auch gerne an Eure Freunde und interessierte Menschen weiter!
Wir möchten Landwirte, Verbraucher und die Interessierte Öffentlichkeit ansprechen, um die Idee der Solidarischen Landwirtschaft theoretisch und praktisch vorzustellen und Fragen zu beantworten. Nachmittags werden wir uns auch über die Entwicklungsmöglichkeiten der Solawi Lenzwald Gedanken machen. Wir freuen uns, dass Klaus Strüber, Demeter-Landwirt und Solawi-Berater an diesem Tag bei uns ist und Rede und Antwort steht!
 
Wie wird’s?
Wir hoffen weiterhin, dass der nahende Herbst noch viele warme Tage bringt und dem Gemüse noch Energie und Reife schenkt. Endivien, Chinakohl, Blumenkohl, Fenchel und Salat (Batavia-, Kopf-, Eisberg-, Romana-Salat) wachsen auf den Lenzwald-Flächen – halt recht langsam bei den derzeitigen Temperaturen 🙂 Mit etwas Geduld gibt es bald mehr frisches Grün!
Das Feldgemüse am Mörnfeld werden wir jetzt sukzessive ernten! Mal sehen, welche das Nachdüngen noch hatte. Am Mörnfeld steht aktuell: Lauch, Schwarzrettich, Lagerkohlrabi (Superschmelz), Grün-, Weiß-, Rot-, Rosen-Kohl, Wirsing, Kartoffeln, Karotten, Zuckermais, Chicorée und Rote Beete!
 
Eine schöne Woche wünschen Euch Eure Gärtner
 
Tassilo und Gabriel