Hofpost Nr. 48: Ernte und Reflexion

Liebe MitgärtnerInnen,

Die Ernte

  • Diesmal gabs nur wenig Postelein, weil einfach noch nicht so viel nachgewachsen war. Kommende Woche werden wir ihm auch nochmal eine Pause gönnen, anschließend kann dann wieder geerntet werden. Nächste Woche beginnen wir mit dem Asia-Salat, der schmeckt ein bisschen wie Rucola, leicht scharf. Der Feldsalat wird je nach Wetter nächste oder übernächste Woche soweit sein. Der zweite Satz Feldsalat wurde heute gepflanzt, genau zum richtigen Zeitpunkt der Pflanzen.
  • Jetzt sind alle Lagerkohl-Arten geerntet: Wirsing, Rotkohl, Weißkohl, Spitzkohl (für Sauerkraut) und Lagerkohlrabi. Die Mengen sind sehr bescheiden, leider. Ein kühler Mai und die Erdflöhe haben uns da einen Strich durch die Rechnung gemacht. Ein bisschen Sauerkraut wirds aber geben, sowie noch einmal Wirsing und einmal Rotkohl. Grünkohl, Rosenkohl und Lauch stehen noch am Acker und können auch über den Winter geerntet werden.
  • Tassilo und ich haben auch den ersten von zwei Sätzen Chicorée-Wurzeln ausgebuddelt, geputzt, in Erde eingeschlagen, abgedunkelt, gewässert und geheizt – bei diesen Bedingungen treiben die Wurzeln aus und bilden zarte, blasse Blätter. In etwa 3 Wochen, also vor Weihnachten sollte es dann die ersten Chicos geben!
  • Die Kürbisse in der dieswöchigen Kiste sind etwas besonderes! Die Sorte heißt Honey Boat Delicata und ist superlecker – siehe Rezept im Anhang!
  • Die Kisten sind und bleiben rot 🙂 Davon gibt es jetzt insgesamt 100. Bei 2×42 zu packenden Kisten bleiben 16 Stück, wenn mal eine vergessen wird, also bitte weiterhin dran denken, danke!

Solawi-Café und Mitgliederversammlung

Schee wars am Sonntag! Nicht so viele Erwachsene, dafür vieeele Kinder! Toll war, dass David und Barbara das Café organisiert haben und der Auf- und Abbau überwiegend ohne Lenzwälder stattgefunden hat. Das blieb bisher meist an letzteren hängen. Also danke dafür, an alle! Generell wird immer mehr deutlich, dass in der Solawi ein Team am Werk ist, und nicht mehr nur die Gärtner. Die Mitgliederversammlung haben wir tatsächlich in gut einer Stunde gerockt, ohne dass es zäh wurde. Sehr erfreulich. Das Protokoll findet Ihr im Anhang. Wesentlich war auch das Anstoßen und Einholen von Feedback. Es ist wichtig, dass Rückmeldungen, positiv wie negativ, ausgesprochen und gehört werden. Nur so können wir uns weiterentwickeln. Dieser Prozess ist jetzt gestartet. Das nächste Kerngruppen-Treffen wird dies auch als Schwerpunkt haben. Wer nicht beim Café war und noch Rückmeldung geben möchte, hat u.a. folgende Möglichkeiten

Kommunikation

Emailverteiler
Die Hofpost, Ackerinfos und mehr werden neben WhatsApp immer auch über den Emailverteiler verschickt. Das ist der einzige Weg, um wirklich ALLE zu erreichen! Jeder in diesem Verteiler kann direkt Nachrichten schreiben, in dem man eine Email an mitgaertner@solawi-lenzwald.org schreibt. Von dort wird die Nachricht an alle verteilt, die eingetragen sind. Das Pflegen der Liste mache momentan ich. Für den Emailverteiler gelten die gleichen „Regeln“ wie für die Solawi Info Gruppe in WhatsApp (s.u.).

WhatsApp
Roman und Barbara sind jetzt für die WhatsApp-Gruppen zuständig – danke! Das heißt sie moderieren und behalten die Gespräche im Blick und schicken ggf. Infos, die für alle MitgärtnerInnen relevant sind, über den Emailverteiler. Außerdem gibt es jetzt 4 Whatsapp-Gruppen (bisher 3). Die letzte kam hinzu, um eine Gruppe nur für wichtige Infos zu haben. Es sind immer wieder Leute aus der Haupt-Gruppe ausgetreten, z.T. weil es ihnen zu viele Einzelnachrichten und sachfremde Themen waren. Jetzt gibt es eine reine Info-Gruppe. Meine Bitte an diejenigen, die ihre Emails eher nicht lesen, aber WhatsApp schon, die aber aus o.g. Gründen ausgetreten sind: Tretet der Infogruppe doch wieder bei! (Zugang: https://chat.whatsapp.com/LPcBddzHKiC4Xby2VZZC7h).

Hier findet Ihr die Übersicht über die Gruppen und was da jeweils reingehört:

Solawi Info

  • Hofpost
  • Acker-Aktionen
  • Veranstaltungen (Solawi-intern, Solawi-öffentlich oder sehr nahestehend)
  • Infos an MitgärtnerInnen

Solawi Ratsch&Marktplatz

  • G’schichten
  • Suche/Biete
  • Lustiges und was euch sonst noch einfällt 😉

Solawi Rezeptideen und Solawi Mitgliederladen: selbsterklärend, laufen ja bereits

Vermischtes

  • Gina hat eine klasse Pressemitteilung zum Mitgliederladen-Vortrag verfasst – gerne teilen! (Anhang)
  • Voraussichtlich vor Weihnachten werdet Ihr noch eine Online-Umfrage zur Evaluation unserer Solawi bekommen! Abgefragt wird u.a. Zufriedenheit mit verschiedenen Aspekten, Gemüsemengen, Feedback, Ideen usw. Wer noch Ideen oder gar Erfahrung mit sowas hat, bitte melden!
  • Ernte und Verteilung über Weihnachten und zwischen den Jahren (Details siehe Protokoll der MV) – darüber wurde bei der MV live ein Analog-Dudel gemacht. Die Tendenz ging zu folgender Variante:
    • Letzte Kiste 2019 am Montag, 23.12. mit Inhalt für 14 Tage
    • Erste Kiste 2020 am Montag, 6.1. mit Inhalt für 10 Tage
    • Regulärer Rhythmus wieder ab Mittwoch, 15.1.
    • Wenns dazu jetzt keine Einwände gibt, mach mer’s so 🙂

Humus!

Euer Gabriel
Für die Gärtner

 

Anhänge

19-11-24 Protokoll MV Solawi Lenzwald

Pressemitteilung_nach Vortag vom Ökoesel 21.11.219

Solawi-Café Gärtner-Bericht November 2019

Kürbis Honey Boat Delicata